· 

Rowenta Explorer 60 Connect [werbung]

[Werbung | Produkt wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt]

 

Meine erste 'The Insiders'-Kampagne und dann noch so eine tolle :)
Ich durfte nämlich den "Rowenta Explorer 60 Connect" testen, ein Saug- und Wischroboter.

Ich hab ihn "Rowi" getauft und er war in den letzten Tagen schon sehr fleißig und ich muss sagen: ich bin begeistert! Die Saugleistung ist klasse und es ist der Wahnsinn, was er aus versteckten Ecken (wie z. B. unter der Couch) wegsaugt. Viel Teppich gibt's hier in der Wohnung zwar nicht, aber mit den kleinen Teppichen im Flur oder Badezimmer kommt er auch klasse zurecht. Der Fallschutz funktioniert auch 1A, nur donnert er gerne an dunkle Möbel, da greift der Sensor anscheinend nicht, aber das Problem haben ja einige Staubsaugerroboter. Die Kopplung mit Alexa war auch schnell erledigt und funktioniert einwandfrei, anders die Handy-App, die hängt sich öfter auf, aber nach Neustart funktioniert es dann auch wieder. 

Und was die Katzen angeht:

Carlo liebt Rowi und begleitet ihn immer bei seinem Saugvorgang, auch Cosmo akzeptiert ihn und hat keine Angst vor ihm (beim normalen Staubsauger ist das immer ein kleines Drama!). Die Lautstärke ist nicht zu laut und somit definitiv katzentauglich *g*.

Also, für Tierbesitzer ist er besonders zu empfehlen, denn es ist Wahnsinn was er täglich für Haare in der Wohnung zusammen sammelt.

Nun zur Wischfunktion: kann man machen, muss man aber nicht ;-)! Leider hat mich diese Funktion nicht wirklich überzeugt. Der Wischbehälter hat leider nur ein Verfassungsvermögen von 110ml, die schnell aufgebraucht sind. Leider bekommt man auch keine Info, wenn der Behälter leer ist, wodurch man immer wieder gucken muss, ob noch Wasser vorhanden ist. Das vereinfacht das ganze natürlich nicht, sondern man rennt immer wieder Rowi nach. Der Behälter sollte auch nur mit klarem Wasser gefüllt werden. Ich liebe es z.B. nach dem Putzen in der Wohnung einen "sauberen" Putzgeruch in der Nase zu haben, der ist natürlich nach dem Wischvorgang mit klarem Wasser nicht da. Deshalb werde ich wohl in Zukunft weitestgehend auf die klassische Art wischen, aber seine Funktion als Staubsaugerroboter will ich definitiv nicht mehr missen.

 

Fazit: wie oben schon geschrieben, bin ich wirklich begeistert und ich kann jedem (besonders wenn er ein Haustier hat) empfehlen sich mal mit dem Thema Staubsaugerroboter auseinander zu setzen. Klar, er ersetzt keinen Staubsauger, aber er nimmt einem für die tägliche Reinigung für Zwischendurch schon einiges ab, da er einfach parallel mitläuft.

Prinzipiell kann ich den Rowenta Explorer 60 Connect empfehlen, jedoch finde ich den Preis (Stand Juli 2020: ca. 500 Euro) leider etwas hoch, besonders weil die Wischfunktion nicht zu 100% überzeugt.

 "I take photos as a return ticket to a moment otherwise gone."