· 

Die Würfelmörder-Serie [werbung]

[Werbung | Produkte wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt]

 

Ich durfte dank mytest.de die neue Würfelmörder-Serie "testlesen", die am 13. Juli 2020 auf den Markt kommt und hier kommt mein Bericht dazu.

Vorab: der erste Teil der Serie ist 2019 schon mal unter dem Titel "10 Stunden tot" erschienen.

Ich liebe Thriller und deshalb hab ich mich mega gefreut, dass ich an dem Test teilnehmen durfte. Zu Beginn war es jedoch bissel schwer in die Geschichte reinzukommen. Die Geschichte spielt in Schweden (+ teilweise in Dänemark) und handelt von dem Kommissar Fabian Risk, der auch schon in vorherigen Ahnhem-Büchern die Hauptrolle inne hatte. Ich denke es wäre für mich einfacher gewesen, wenn ich diese Bücher auch gelesen hätte, um ihn und seine derzeitige Situation besser zu verstehen. Auf jeden Fall jagt dieser den Würfelmörder, der seine Opfer und Todesart mit Würfeln bestimmt, somit sehr unberechenbar. Im ersten Teil passiert aber noch viel mehr, so dass ich manchmal echt Probleme hatte noch durchzublicken, bei welchem Fall ich nun eigentlich grad bin, weil nach jedem Kapitel ein Wechsel stattfand. Darüber hinaus hat mich etwas gestört, dass der Würfelmörder eigentlich nur einer der vielen Fällen in diesem Buch ist und nicht im Vordergrund steht. Nachdem ich das 2. Buch gelesen hab, macht das ganze zwar Sinn, aber das weiß man ja zu dem Zeitpunkt noch nicht.

Das Ende des Buchs ist natürlich sehr offen gehalten, aber jetzt weiß man ja, dass die Serie 2 Bücher beinhaltet (deshalb versteh ich die Enttäuschung bei einigen, die damals "10 Stunden tot" gelesen haben und sich am Ende gefragt haben "...und was nun?").

Ins 2. Buch kam ich auch viel leichter rein, was denk ich daran lag, dass man sich an den wechselnden Schreibstil gewöhnt hat und auch die Personen kennt.

Aber auch in diesem Buch bleiben am Ende offene Fragen und ich bin gespannt, ob es dann in der Zukunft ein weiterer "Fabian Risk"-Krimi geben wird. Fest steht, dass ich mir den dann auch kaufen würde :D!

 

Fazit: Wie ihr durch den letzten Satz erahnen könnt, fällt mein Fazit positiv aus. Ich bin zwar nicht 100% begeistert, aber im Großen und Ganzen waren beide Bücher absolut spannend. Man brauch halt wirklich etwas bis man in der Story und im Erzählstil drinnen ist, aber es lohnt sich Durchzuhalten ;o)!

 

Und wer bissel mehr über den Inhalt erfahren will, kann hier mal vorbei schauen:

Der Würfelmörder

Die Rückkehr des Würfelmörders

 

 "I take photos as a return ticket to a moment otherwise gone."